Asset Manager
12. Dezember 2022

Wechsel im Vertrieb der AGI

Zum 1. Januar 2023 löst Thomas Linker Arne Tölsner ab, der das Unternehmen verlässt. Linker leitet bei der AGI derzeit den Bereich Business Development DACH.

Allianz Global Investors (AGI) stellt sein Vertriebsteam neu auf. So wird Edouard Jozan, der derzeit als Head of Allianz Insurance Asset Management für die Entwicklung des Geschäfts mit den Mutter- und Schwestergesellschaften von AGI verantwortlich ist, zum 1. Januar neuer Head of Distribution Europe. Damit wird er den gesamten Vertrieb und den Kundenservice in Europa verantworten.

Neue Aufgaben außerhalb des Unternehmens

Innerhalb Europas wird Thomas Linker als neuer Leiter des Vertriebs in Deutschland und Österreich für das institutionelle und Wholesale/Retail-Geschäft zuständig sein. Er löst Arne Tölsner ab, der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen möchte. Derzeit ist Thomas Linker Head of Institutional Business Development DACH. Er ist seit 22 Jahren im Unternehmen und habe dabei diverse Managementpositionen im Bereich Business Development innegehabt, so AGI.

Tölsner seit 2021 in dieser Position

Arne Tölsner hatte den institutionellen Vertrieb zusammen mit dem Privatkundenvertrieb für Deutschland und Österreich erst zum Beginn vergangenen Jahres übernommen. Als Head of Distribution Germany von Allianz Global Investors (AGI) berichtete er an Barbara Rupf Bee, Head of EMEA. Rupf Bee kam 2019 zu Allianz Global Investors und verantwortet seitdem dort als Head of Europe, Middle East & Africa (EMEA) die Leitung der Vertriebsfunktion in dieser Region. Wie Tölsner verlässt auch Rupf Bee das Unternehmen. In Form von „nicht-exekutiven“ Aufgaben wird sie der Branche erhalten bleiben.

Dank an Rupf Bee und Tölsner

Arne Tölsner war seit dem Jahr 2001 in verschiedenen Führungspositionen für AGI tätig. Zunächst hatte er den Bereich Product Specialists aufgebaut, den er bis Ende 2016 als Global Head of Product Specialists leitete. Seit Anfang 2017 verantwortete er als Head of Institutional DACH den institutionellen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Tobias Pross, CEO of Allianz Global Investors, kommentiert: „Wir danken Barbara Rupf Bee und Arne Tölsner sehr für ihre Beiträge zur Geschäftsentwicklung von AllianzGI in den letzten Jahren. Mit ihrem Engagement konnten wir das Unternehmen erfolgreich durch die schwierige Zeit der Pandemie steuern. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Malie Conway, Edouard Jozan und Thomas Linker auf starke Persönlichkeiten mit profunder Erfahrung in der Vermögensverwaltung aus den eigenen Reihen aufbauen zu können, um die Entwicklung von AllianzGI fortzusetzen.“

Neue Version vom 14. Dezember 2023

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert