Versorgungswerke
4. März 2024

Zeitenwende beim WPV

In wenigen Monaten scheidet Hans Wilhelm Korfmacher aus der Geschäftsführung des WPV aus. Für das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW ist das eine Zeitenwende.

Dr. Hans Wilhelm Korfmacher tritt in Zukunft etwas kürzer. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung des Versorgungswerks der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV), zieht sich aus der Geschäftsführung des WPV zurück.

Laut einem Medienbericht wird der 66-Jährige, der Anfang Juni das 67. Lebensjahr erreicht, seinen Ende Juni 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Korfmacher führt die Geschäfte des WPV seit dem Jahr 1993. Damals war das Versorgungswerk als Körperschaft des öffentlichen Rechts errichtet worden.

Versorgungswerk verfügt über einen eigenen Asset Manager

Das WPV zählt mit einem verwalteten Vermögen von 5,5 Milliarden Euro zu den großen berufsständischen Versorgungseinrichtungen in Deutschland. Zuletzt haben die Düsseldorfer ein internes Großprojekt erfolgreich umgesetzt und damit zugleich für ein Novum gesorgt: Im Jahr 2022 gründete das WPV als erstes berufsständisches Versorgungswerk eine Asset-Management-Gesellschaft, die WPV Advisory & Asset Management GmbH & Co. KG (WPV AAM).

Während die Gründung eigener Asset-Management-Töchter bei Versicherungsgesellschaften weitgehend üblich ist, gilt das keineswegs für berufsständische Versorgungswerke oder Pensionskassen. Die WPV AAM ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des WPV mit rund 17.000 Mitgliedern und Leistungsberechtigten. Die WPV AAM ist seitens der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) als Wertpapierinstitut zugelassen worden und hat ihre Arbeit zum 1. Oktober vergangenen Jahres aufgenommen.

Korfmacher steuert auch WPV AAM

Infolge der Gründung der Asset-Management-Tochter hat Korfmacher zusätzliche Aufgaben übernommen. Auch bei der WPV AAM fungiert der promovierte Jurist als Geschäftsführer. Sascha Pinger, der als Geschäftsführer im WPV die Vermögensanlage und die IT/Digitalisierung verantwortet, ist ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung der Asset-Management-Tochter.

Das WPV gewährleistet die Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung für nahezu alle deutschen Wirtschaftsprüfer. Der ursprünglich für das Land Nordrhein-Westfalen gegründeten Organisation sind 14 Bundesländer durch Staatsverträge mit dem Land Nordrhein-Westfalen beigetreten. Für seine Mitglieder will das Versorgungswerk ein verlässlicher und kompetenter Begleiter für die Altersvorsorge sein. Die Gründung der Asset-Management-Einheit untermauert diese Aussage.

Ausweislich einer Unternehmensdatenbank ist Korfmacher zudem Geschäftsführer einiger weiterer Gesellschaften. In der Szene der institutionellen Investoren ist er außerdem durch sein ehrenamtliches Engagement als Vorstandsvorsitzender des Club of Finance e.V. vielen bekannt.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert