Awards
6. Juli 2023

Awards 2023: ZF Friedrichshafen glänzt mit Innovationskraft und Diversifikation

Der weltweit agierende Corporate kann seinen Titel aus 2022 verteidigen. Seine Asset-Allokation hat er breiter diversifiziert: ZF Friedrichshafen glänzt mit neuen Anlageklassen und innovativen Stilansätzen.

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen ist „bester Corporate Investor 2023“ – und ist damit der einzige Titelverteidiger bei den portfolio institutionell Awards in diesem Jahr! Denn schon in 2022 hatte der Automobilzulieferer die begehrte Trophäe für sich sichern können.

Ausgezeichnet wurde die versierte Treasury-Abteilung des weltweit agierenden Corporates für ihre Innovationskraft und „ihre Fähigkeit in turbulenten Zeiten mit taktischen und strategischen Maßnahmen zu glänzen“, lobte die Jury aus Jeannette Leuch, Partnerin beim Controlling- und Beratungsdienstleister Invalue AG, Hans Rübel, langjähriger Leiter des Konzerntreasury bei Robert Bosch, und Erhard Wehlen vom Verband Deutscher Treasurer, in ihrer Laudatio.

Infrastruktur und Immobilien

Auf die sich stark verändernden Ertrags- und Risikogegebenheiten im verzinslichen Anlagebereich habe die Gewinnerin frühzeitig reagiert. Die Allokation wurde breiter diversifiziert, einerseits über neue Anlageklassen, aber auch über innovative Stilansätze. „Insgesamt wurde die Zielsetzung verfolgt, eine in verschiedenen Szenarien attraktivere Rendite bei tieferer Volatilität zu erreichen.

Das Thema Integration von Bausteinen zum Schutz vor Inflationsanstiegen wurde dabei ebenfalls adressiert“, führt die Jury in ihrer Urteilsbegründung weiter aus. Dabei setzte ZF Friedrichshafen auch auf Infrastruktur und Immobilien. Die Jury kommentierte dies: „Auch im Umfeld steigender Zinsen blieben Infrastruktur und Immobilien attraktiv, da das Portfolio auf hochwertige Objekte ausgerichtet wurde.“

Den glücklichen Titelverteidigern Dieter Schorr (Head of Pension and Insurance Management) und Laura Scheck (Referentin Pension Asset Management) gratulierten Erhard Wehlen, stellvertretend für die Jury,  und Gottfried Hörich, Managing Director und Head of Distribution Germany & Austria vom Sponsor Principal Asset Management.

Langfristige Steuerung

Zudem hob die Jury den integrativen Prozess hervor, der die regelmäßige Überprüfung des Verhältnisses des Vermögens des Corporates zu den Verpflichtungen sowie die laufend optimierte Liquiditätsplanung sicherstelle. Positiv hervor hoben die Juroren auch die strategisch langfristige Steuerung der Kapitalanlage und bei der Aktienallokation die Investition über regionale Spezialisten für Small- und Mid-Caps, „um bei geringer Markteffizienz aktiv Mehrerträge generieren zu können“.

Lob für das Team – und für Nachhaltigkeit

Zum Abschluss gab es auch ausdrückliches Lob für das Team: „Das ausgewogene Team bestehend aus gut ausgebildeten internen Managern und externen Experten gewährleistet eine professionelle Kapitalanlage im dynamischen Marktumfeld.“ Auch in Sachen Nachhaltigkeit konnte ZF bei der Jury mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie punkten, die „ESG-Aspekte in Analyse- und Entscheidungsprozessen“ berücksichtige. Beauftragte Manager würden verpflichtet ESG-Daten offen zu legen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert