Versicherungen
8. Dezember 2022

Zurich Gruppe Deutschland hat neuen CIO

Interne Nachfolgelösung für Lutz Honstetter. Offizieller Amtsantritt Anfang 2023.

Tatjana Helbing wird zum 1. Januar 2023 Chief Investment Officer (CIO) der Zurich Gruppe Deutschland. Helbing verantwortete diese Position bereits seit September interimsweise für den abgewanderten Lutz Honstetter. Das Kapitalanlagevolumen der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG brachte Ende 2021 49 Milliarden Euro auf die Waage.

Helbing ist seit 2010 bei der Zurich Gruppe Deutschland, wo sie unter anderem für die Entwicklung der Investmentstrategie und deren Implementierung zuständig war. Mitte 2018 übernahm die heute 45jährige als Deputy Chief Investment Officer die Verantwortung für die Schweizer Bilanz, bevor sie im Dezember 2021 in gleicher Funktion zur Zurich Gruppe Deutschland zurückkehrte.

„Wir haben mit Tatjana eine äußerst erfahrene Führungskraft und Investmentmanagerin in unseren Reihen“, so Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. „Wir freuen uns, dass sie die Aufgaben als CIO der Zurich Gruppe Deutschland künftig verantwortet und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.“

Helbing war bis 2005 bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen tätig und wechselte dann zur Gothaer. Bei der Gothaer Asset Management war sie bis 2010 als Senior Portfolio Manager tätig.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert